Projektprodukt: Inwiefern ist die Ideologie des Fleischkonsums in unserer heutigen Gesellschaft verfestigt

FleischkonsumWas hat mich dazu gebracht genau dieses Produkt zu erstellen?

Ich selbst bin schon mein Leben lang Vegetarierin und daher hat mein gewähltes Thema einen wichtigen Bezug zu meinem Leben. Ich habe mich schon immer dafür interessiert, warum das Fleischessen in unserer Gesellschaft als etwas Wichtiges angesehen wird.                                          Mein Text beinhaltet eine kurze Einleitung in das Thema, zwei Fragebögen und dessen Umfrageergebnisse, einen schriftlichen Teil über Marketingstrategien der Fleischindustrie, ökonomische und ökologische Folgen des Fleischkonsums, ein hypothetisches Modell zu der Überlegung: „Was wäre wenn sich der Großteil der Menschen sich fleischlos ernähren würde“, persönliche Erfahrungen zum Thema Vegetarismus und ein Fazit mit einem Lösungsansatz.

Wie war meine Arbeitsweise?

Bei meiner Arbeitsweise bin ich so vorgegangen, dass ich zunächst zwei Fragebögen erstellte und eine Umfrage zum Thema „Inwiefern ist die Ideologie des Fleischkonsums in unserer Gesellschaft verfestigt?“ machte. Ich befragte insgesamt 60 Personen aus verschiedenen Altersklassen und an unterschiedlichen Orten. Danach folgte die Auswertung, ich bezog Hintergrundinformationen, sowie persönliche Erfahrungen mit ein. Danach konzentrierte ich mich auf die weitere schriftliche Ausarbeitung meines Textes.

Welchen Bezug das das Produkt zum Thema Postwachstum?

Ich möchte auf die Auswirkungen unseres Fleischkonsums auf unsere Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft aufmerksam machen. Denn die Fleischindustrie strebt einen radikalen Kurs an, nämlich den des unendlichen Wachstums, doch dies ist nachhaltig nicht möglich, in einer Welt mit begrenzten Ressourcen. Daher ist es fraglich, ob man weiterhin in Massen Fleisch produzieren sollte oder besser doch in Maßen, oder gar ganz umdenken muss, um zukünftigen Generationen nicht die Lebensgrundlage zu entziehen. Ich beziehe daher die Stellung weniger ist mehr zum Wachstumsproblem. Ich erhoffe mir bei meinem Produkt, dass die Leser neue Informationen bekommen, die zum Nachdenken anregen.

Pgw Projektarbeit

Kommentar verfassen

