Ökologischer Fußabdruck

Hier sind drei Tests mit dem man an ähnlichen – aber im Detail recht unterschiedlichen Kriterien seinen ökologischen Fussabdruck (Fläche auf der Erde verstanden, die notwendig ist, um den Lebensstil und Lebensstandard eines Menschen unter den heutigen Produktionsbedingungen dauerhaft zu ermöglichen) zu testen.

Brot für die Welt

Grüne Jugend

Footprint

Advertisements

3 Kommentare zu “Ökologischer Fußabdruck”

  1. Ich habe die drei Tests schon durchgemacht. Ich fand die Fragen sehr interessant. V.a. habe ich gemerkt, dass ich viele Sachen machen, die für unsere Umwelt eigentlich schädlich sind. Leider habe ich mir eben zum ersten Mal darüber gedanken gemacht.
    Außerdem gab es noch hilfreiche Tipps!.
    Am Ende des Testes stand:
    Würden alle Menschen leben wie du, bräuchte die Menschheit 6,8 Erden. 😳😳😳

  2. Ich habe diesen Test zwei Mal gemacht.
    Das erste Mal habe ich alle Fragen ehrlich beantwortet und bin auf 2.2 Erden gekommen. Ich war etwas erstaunt darüber und habe den Test noch einmal gemacht und dabei etwas geschummelt, dabei habe ich all das angegeben, was ich noch an meinem Konsum zum Positiven verändern könnte. Dabei bin ich auf das Ergebnis gekommen : „Würden alle Menschen leben wie du, bräuchte die Menschheit 1,9 Erden.“

    Wie soll der Mensch in unserer heutigen Welt leben, wenn der normale Konsum fast 2 Erden benötigt und sicher viele Menschen individuell noch einen höheren ökologischen Fußabdruck haben? Das heißt doch für uns, dass früher oder später der Mensch die Erde nicht mehr bewohnen kann, wenn sich nicht radikal etwas an unserem Verhalten ändert!
    Ich muss sagen, dass dieser Test mich zum nachdenken angeregt hat. Ich sollte meinen Konsum reduzieren und mein Verhalten überdenken, denn jeder Mensch kann etwas bewirken. Meine Ernährung ist schon nachhaltig aber gerade bei der Mobilität und beim Wasserverbrauch sollte ich etwas ändern!

  3. Wow, hätte nicht gedacht das ich so vieles falsch mache.
    Das gibt mir den Grund vieles zu überdenken.
    Danke der Test ist auf jeden Fall zu empfehlen, jeder sollte ihn mal machen um zu sehen was er alles falsch macht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s